Lippenstift hält nicht – was kann ich tun?

in Quatschen bis der Arzt kommt 25.11.2025 12:24
von Anne0307 • 69 Beiträge

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Lippenstift einfach nicht richtig hält. Nach wenigen Stunden ist die Farbe bereits verblasst oder hat sich in den Lippenfältchen abgesetzt. Bei matten Lippenstiften sehen meine Lippen schnell trocken und fleckig aus. Habt ihr Tipps, wie ich die Haltbarkeit meines Lippen-Make-ups verbessern kann? Gibt es spezielle Produkte oder Techniken, die wirklich funktionieren?

nach oben springen

RE: Lippenstift hält nicht – was kann ich tun?

in Quatschen bis der Arzt kommt 25.11.2025 12:25
von Barb • 70 Beiträge

Grüß dich!

Ich hatte das gleiche Problem und habe es mit einem Lip Primer gelöst, der einen spürbaren Unterschied macht. Im Glossar der NINON Kosmetik Akademie (https://ninon-akademie.de/glossar/lip-primer/) habe ich ausführliche Informationen dazu gefunden. Ein Lip Primer wird vor dem Lippenstift aufgetragen und schafft eine glatte, gleichmäßige Basis, die verhindert, dass sich Farbe in Lippenfältchen absetzt oder nach kurzer Zeit fleckig aussieht. Die Wirkung beruht auf einer Kombination verschiedener Inhaltsstoffe, die gezielt auf die Bedürfnisse der Lippen abgestimmt sind. Feuchtigkeitsspender wie Hyaluronsäure oder Glycerin sorgen dafür, dass die Lippen optimal hydratisiert werden, während Wachse und Öle eine pflegende Schicht bilden, die das Make-up fixiert und gleichzeitig geschmeidig hält.

Silikone glätten die Oberfläche zusätzlich und verhindern, dass der Lippenstift in feine Linien wandert. Die Anwendung ist unkompliziert und nimmt nur wenige Sekunden in Anspruch. Du trägst eine dünne Schicht auf die gereinigten, trockenen Lippen auf, lässt sie kurz antrocknen und kannst dann deinen Lippenstift wie gewohnt auftragen. Bei intensiven Farben oder für maximale Haltbarkeit empfiehlt es sich, auch die Lippenkonturen leicht mit dem Primer zu umranden. Seit ich das mache, hält mein Lippenstift tatsächlich den ganzen Tag, und meine Lippen fühlen sich auch bei matten Formulierungen deutlich gepflegter an.

LG

zuletzt bearbeitet 25.11.2025 12:25 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mirko
Forum Statistiken
Das Forum hat 187 Themen und 422 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: